Paris-LaDefense1998_V_5

An der Grande Arche de la Defense. Selbstportrait Werner Musterer

Kurz vor der in Frankreich ausgeführten Fussball-Weltmeisterschaft 1998 war ich für einige Tage im von Hochhausarchitektur geprägten Pariser Stadtteil La Défense und konnte diese Szene einfangen: Der Sportartikelhersteller Nike hatte direkt vor der Grande Arche sein Promotionobjekt Nike-Park installiert, in dem Fans selber kicken und von Zeit zu Zeit ihren Idolen begegnen konnten.

Ich mag dieses Bild sehr, weil es mein persönliches Erleben der Situation genau widerspiegelt: Die Architektur wirkt erdrückend, bedrohlich, dabei gleichzeitig strukturiert, in strenger Klarheit. Die Menschen unterschiedlichster Nationen im Vordergrund scheint dies allerdings kaum zu beeindrucken. Geradezu unbeteiligt gehen sie ihrer Wege, die »Hochhaus-Armee« wird geflissentlich ignoriert und verliert so Ihren Schrecken.

(Aufgenommen mit einer Olympus OM-4Ti mit Zuiko 1,4/50 auf Kodak EPP-Diafilm, cross-entwickelt im C-41-Prozess.)

 

 

Links:

 Werbe-Plakate aus dem Nike-Park  …