„weitSichtweisen“
Eine Fotoausstellung der FREELENS Regionalgruppe Hannover
Von Hannover bis Kabul, von Sachalin bis San Francisco: „weitSichtweisen“ heißt eine Ausstellung mit Fotoarbeiten der FREELENS Regionalgruppe Hannover, die vom 10.01.–31.01.2024 im aufhof gezeigt wird. Die Geschichten der 35 Berufsfotograf*innen und FREELENS Mitglieder, bedienen sich dabei vieler fotografischen Genres: von der klassischen Fotoreportage bis hin zu sehr persönlichen Essays, von Architekturfotografie zu inszenierten Portraits, von dokumentarischer bis künstlerischer Fotografie. QR-Codes auf den gut zwei Quadratmeter großen Planen führen zu je einer Internetseite mit weiteren Informationen über die Fotograf*innen. Audiodateien erläutern die fotografischen Arbeiten zusätzlich. Die Ausstellung „weitSichtweisen“ wird unterstützt vom Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover.
FREELENS wurde 1995 von 128 Fotojournalist*innen gegründet, um den fortschreitenden Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen von Fotograf*innen entgegenzuwirken. Heute hat der Berufsverband rund 2.100 Mitglieder in 16 Regionalgruppen und ist damit die größte Organisation für Fotograf*innen in Deutschland.
„weitSichtweisen“ wurde zuerst vom 10.–31.01.2024 im aufhof Hannover gezeigt. Die Vernissage am 9. Januar 2024 war mit 250 Besucher*innen ein voller Erfolg!
Und gleich zwei zweite Runden in der Freiluftgalerie 20proKuadrat
Die komplette Ausstellung mit 35 teilnehmenden Fotograf:innen feierte ihre große Eröffnung im Januar diesen Jahres im aufhof. Ein Teil der Fotoplanen in der Galerie 20proKuadrat konnte erneut im öffentlichen Raum gezeigt werden. Im ersten Zeitraum vom 4.-19.6.2024 zeigten wir Arbeiten aus dem Bereich Portrait und für den zweiten Teil vom 28.6-19.7.2024 haben wir uns auf das fotografische Genre der Reportage und Dokumentarfotografie konzentriert. Der QR-Code auf den Planen führt zu einer Internetseite mit weitergehenden Informationen zu den Fotograf*innen und ihren Geschichten.
Mein Ausstellungsbeitrag
Portrait von SASCHA LOBO, Blogger, Publizist, Digitalexperte.
Vorstellungs-Audio
Eindrücke der beiden Ausstellungen
Künstler*innen-Portraits
Von einem Großteil der ausstellenden Kolleg*innen konnte ich Portraits mit ihren Werken anfertigen: